DCZL

Deutsch-Chinesisches Zentrum Leipzig e. V.

Das Deutsch-Chinesische Zentrum Leipzig e. V.

Wer wir sind

Das Deutsch-Chinesische Zentrum Leipzig (DZCL) e. V. wurde am 5. September 2002 gegründet. Ihm gehören Unternehmen, Gebietskörperschaften, Organisationen und Privatpersonen an. Es bietet seinen Mitgliedern und anderen an China Interessierten eine aktive Plattform.

Mit unserer Chinakompetenz und -erfahrung geben wir an China interessierte Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen ehrenamtlich Hilfestellung in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens; wir geben unsere Erfahrungen weiter, unterstützen beim Knüpfen und Festigen nützlicher Kontakte und tragen somit zur Völkerverständigung bei.

Zu den Gründern des DCZL zählen die Stadt Leipzig, die Handelshochschule Leipzig – gleichzeitig Gründungsort, das Ostasiatische Institut der Universität Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, die MaxicoM GmbH und die Siemens AG Leipzig sowie weitere lokale und regionale Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen.

Als Gründungspräsident des DCZL fungierte der Botschafter a. D. der VR China in Deutschland, Lu Qiutian. Zum Kuratorium des Vereins gehörte u. a. der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Wolfgang Tiefensee.

Seit 2022 hat das Deutsch -Chinesische Zentrum Leipzig gemeinsam mit 14 anderen Partnerstadtvereinen sein Domizil am Markt 10 in Leipzig.

Das DCZL vertritt in der Städtepartnerschaftslandschaft Leipzigs die seit 1988 bestehende Städtepartnerschaft Leipzig Nanjing. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens dieser Städtepartnerschaft eröffnete die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem DCZL die Feierlichkeiten des Jubiläums beim 3. Deutsch-Chinesischen Sommer im Clara -Zetkin -Park . Mit einer Bürgerreise im September 2019 wurden die Feierlichkeiten beendet.

Das DCZL war 2004-2005 u. a. bei der Gründung des Konfuzius-Institutes gemeinsam mit der Stadt Leipzig beteiligt.

Die Landschaft Chinainteressierter in Leipzig und Umgebung hat sich seit der Zeit der Gründung des DCZL gut entwickelt neben dem Konfuzius-Institut, der Stadt Leipzig mit ihrer Partnerstadt Nanjing, dem Deutsch-Chinesischen Freundschaftsverein, dem Konfuzius-Kindergarten, dem Verband chinesischer Unternehmer, der Vereinigung chinesischer Studenten und dem Ostasiatischen Institut, Fachbereich Sinologie der Universität Leipzig als dem ältesten Institut dieser Art in Deutschland u.v.m., hat jede Einrichtung in den letzten 22 Jahren das ihr eigene Profil und Schwerpunkte entwickelt.

Es gibt jedoch auch viel Vereinigendes. Es ist wichtig, den Leipzigern und den umgebenden Regionen, den Deutschen allgemein, China durch gemeinsame Aktivitäten näher zu bringen. Unser Deutsch-Chinesisches Sommerfest ist dafür ein gelungenes Beispiel.

Was wir tun

Das Deutsch-Chinesische Zentrum Leipzig hat als Kultur und Freundschafts- Verein das Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Region China in vielfältiger Weise nahezu bringen.

Durch

  • die Belebung der Städtepartnerschaften Leipzig — Nanjing, Borna—Dujiangyan sowie Hanzhou Oberstadt

  • die Ausrichtung des Deutsch-Chinesischen Sommers am Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park in Leipzig

  • breitegefächerte Themenabende

  • und die enge Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Partnerstadtquartier der Stadt Leipzig

leistet das Deutsch-Chinesische Zentrum Leipzig e. V. (DCZL) einen Beitrag zur Verständigung zwischen chinesischen und deutschen Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein bietet aufschlussreiche Informationsveranstaltungen zu Themen der chinesischen Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und regt zum gegenseitigen Austausch an. Dazu gehören vor allem die regelmäßig stattfindenden Themenabende. Der gesellschaftliche Höhepunkte des DCZL ist das jährliche Deutsch-Chinesische Sommerfest.